Newsletter Banner Seite 1 - KopieLiebe Bürgerinnen und Bürger,

die letzten Wochen waren erneut ereignisreich. Neben meiner ständigen Arbeit im Innen- und Untersuchungssauschuss, beteilige ich mich derzeit als Fachpolitiker intensiv an der Reform des Verfassungsschutzes. Nach dem NSU-Skandal ist das für mich eines der wichtigsten innenpolitischen Projekte in diesem Jahr.

Für die Oberpfalz gibt es gleich zwei richtig gute Nachrichten. Zum einen wird die Gleichstrompassage Süd-Ost vermutlich nicht durch unsere Region verlaufen, wie mir die Verantwortlichen übereinstimmend berichtet haben. Zum zweiten haben wir im Bundestag vor wenigen Tagen ein umfangreiches Entlastungspaket für die Kommunen beschlossen. Zu beidem unten mehr!

Außerdem in dieser Ausgabe des Newsletters:

  • Der Besuch der stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden und Staatsministerin Aydan Özoğuz in Flossenbürg
  • Ein Bericht über meine vielen Besuchergruppen im Frühling
  • Meine Einschätzung zum Flüchtlingsdrama im Mittelmeer
  • Ein Ausblick auf die Diskussionsveranstaltung zu TTIP und CETA mit MdB Claudia Tausend am 25. Juni

Einen „Wehrmutstropfen“ gab es auch: Beim internationalen Parlamentarierturnier an Christi Himmelfahrt haben wir mit dem FC Bundestag nur den vierten Platz belegt – unter vier Mannschaften um genau zu sein. Dabeisein ist eben alles…

Den Newsletter zum Download gibt’s hier!

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße

Uli Grötsch