In diesem Jahr startet das vom Bund und Europäischer Union kofinanzierte „ESF-Bundesprogramm zur Berufseinstiegsbegleitung“. Mit rund einer Milliarde Euro fördert die Bundesagentur für Arbeit Maßnahmen der Berufseinstiegsbegleitung für rund 11.500 Schüler an ausgewählten allgemeinbildenden Schulen, die zum Förder-, Haupt- oder gleichwertigen Schulabschluss führen.

Dazu erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch:

„Viele junge Menschen haben Schwierigkeiten in der Schule oder stolpern beim Start ins Berufsleben. Es ist und bleibt aber unser Ziel, keinen Jugendlichen auf diesem Weg zurückzulassen. Mit der Berufseinstiegsbegleitung gibt es eine Stütze, mit deren Hilfe der erfolgreiche Einstieg ins Berufsleben auch für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler gelingen kann.

Ganz besonders freue ich mich, dass auch zahlreiche Schulen in meinem Wahlkreis in den Genuss der Förderung kommen und die Schülerinnen und Schüler hier mit der Berufseinstiegsbegleitung eine wichtige Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf erhalten. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles setzt mit dem Programm einen wichtigen Schwerpunkt!

Berufseinstiegsbegleiter helfen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen des Programms beim Erreichen des Schulabschlusses, unterstützen bei der Berufswahl und geben Hilfestellung bei der Aufnahme einer Berufsausbildung. Dadurch verbessert sich aber nicht nur die Chance auf einen Ausbildungsplatz, durch die Betreuung während der ersten sechs Monate der Ausbildung wird auch die Abbruchquote verringert. Ich bin froh, dass der Bund diese Aufgabe anpackt und die jungen Menschen auf ihrem Weg unterstützt!“

Im Wahlkreis von MdB Uli Grötsch werden folgende Schulen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit gefördert:

Mittelschule Vohenstrauß

Trautwein-Mittelschule Moosbach

Zottbachtal-Mittelschule Pleystein

Mittelschule Neustadt/WN

Mittelschule Floß

Mittelschule Altenstadt

Josef-Faltenbacher-Mittelschule Pirk

Max-Reger-Mittelschule Weiden

Pestalozzi-Mittelschule Weiden

Mittelschule Weiherhammer

Stötzner-Schule Weiden

Mittelschule Eschenbach

Mittelschule Grafenwöhr

Mittelschule Pressath

Mittelschule Kirchenthumbach

Schule Speinshart

Mittelschule Kemnath

Mittelschule Ebnath-Neusorg

Mittelschule Erbendorf

Mittelschule Windischeschenbach

Mittelschule Waldsassen

Mittelschule Mitterteich

Mittelschule Wiesau

Mittelschule Tirschenreuth

FÖZ Tirschenreuth